Das neue Programm August - Dezember 2020
1
Synodaler Weg - es geht weiter! - auch bei uns.
2
Schutzkonzept für die Wiederaufnahme des Betriebs im Bildungsforum Sankt Michael
3
Anweisungen des Bischofs von Fulda, Dr. Michael Gerber

Anweisungen zur Bekämpfung des Coronavirus 

4
Kirche in Zeiten der Corona - Pandemie

Praxistipps, Ideen, Links und Best-Practice-Beispiele für Pfarreien und Gruppen 

5
 

Sehr geehrte Damen und Herren,


die derzeitige Situation im Umgang mit dem Virus Sars-CoV-2 verändert unsere Bildungsarbeit, wie wir sie gewohnt sind: Präsenzveranstaltungen im Bildungsforum Sankt Michael sind derzeit nicht möglich. Nach reiflicher Überlegung und in Absprache mit anderen Bildungseinrichtungen in der Stadt Kassel haben wir uns entschieden, die Veranstaltungen und Kurse unseres Bildungsforums Sankt Michael bis nach den Sommerferien auszusetzen. Diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen.


Dennoch ist es uns ein Anliegen, Sie zu informieren, sei es online oder über die Presse...

Ab August werden wir unser Programm aber mit den dann gültigen Beschränkungen wieder aufnehmen. Schauen sie daher schon heute in unser neues Programm für das kommende Halbjahr.


Das neue Programm finden Sie hier.

Hier finden Sie unseren neusten Podcast:

In ihm beschäftigt sich Sarah Benkner mit der Frage nach Dankbarkeit.

„Frau Benkner, vielen herzlichen Dank für diese Tafel Schokolade!“


Es ist immer wieder ergreifend, wie sehr sich manche Gefangene über eine solche Kleinigkeit freuen: Eine Kleinigkeit für mich, für einen Gefangenen, der nach einer Verlegung erst nach zwei Wochen wieder einen eigenen Einkauf hat, etwas sehr wertvolles!

 

Immer wieder begegnen mir solche Situationen während meiner Tätigkeit in der Gefängnisseelsorge.

Und dabei stelle ich fest: Vieles nehme ich doch all zu oft als selbstverständlich an – ohne wirklich dankbar dafür zu sein: das tägliche Essen, meine Wohnung, meinen Arbeitsplatz, Freunde und Familie – in meiner Welt irgendwie selbstverständlich, für andere allerdings nicht.


Im 1. Thessalonicher-Brief gibt Paulus der Gemeinde mit auf den Weg: „Seid dankbar in allen Dingen.“ Das ist eine Haltung, die mich letztlich achtsam werden lässt - gerade gegenüber all den „Kleinigkeiten“, die ich meist nicht beachte. Und auch wenn ich manchmal das Gefühl habe, die ganze Welt ist gerade gegen mich, - so fallen mir bestimmt auch dann ein paar Dinge ein, für die ich dankbar sein darf.

 

Francis Bacon hat einmal gesagt: „Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind.“

Eine Haltung des Dankbar-Seins lohnt sich also ganz bestimmt. Probieren wir es aus…

 

Ihre Sarah Benkner vom Bildungsforum Sankt Michael

 

 

Lied: Livio Amato – von The Fiar (auf: freemusicarchive.org)


Weitere Podcasts finden Sie hier.



Dieses Jahr wieder bei uns im Programm:

Das beliebte Musikseminar mit Reinhard Horn.

Unter dem Thema "Neues zur Advents- und Weinachtszeit: Auf dem Weg nach Bethlehem"

wird Reinhard Horn am 24.10.2020 eine ganztägige Fortbildung

bei uns im Bildungsforum Sankt Michael anbieten.


Sichern Sie sich schon heute Ihren Platz und melden sich bei uns an!



Außerdem könnten Sie die folgenden Web-Seminare mit Reinhard Horn interessieren:


KONTAKTE MUSIKVERLAG

W E B I N A R E live mit Reinhard Horn

aus dem KONTAKTE Musikverlag

TERMINE:


Anmeldung unter: webinar.kontakte-musikverlag.de 

Ich freue mich auf eure Anmeldungen!

Alles Liebe, Euer Reinhard Horn

Kinderliedermacher Reinhard Horn

 


Themenbereiche

Fortbildung/Begleitung

Frauenfrühstück

Gesundheit

 

Glauben/Bibel

Spiritualität

Tanz als Gebet

 

Ausstellung

Freie Angebote

Oasentag/Besinnlicher Tag

 

Kunst - Musik - Literatur

Studientage

Fernstudium Theologie

 

Katholische Kirche Kassel

www.katholische-kirche-kassel.de

 



Bildungsforum Sankt Michael

Die Freiheit 2, 34117 Kassel

Tel.   0561 7004 170

Fax   0561 7004 150                                                     

E-Mail:


 

© Bildungsforum St. Michael, Kassel