Synodaler Weg - ... wir gehen mit!
Am Mittwoch, 09.09.2020, findet von 19:30 - 21:00 Uhr ein Vortrag von Marcus Leitschuh statt. Er wird dabei seine Eindrücke von der zweiten Synodalversammlung vom 04.-05.09.2020 berichten.
 Kirche in Zeiten der Corona - Pandemie

Praxistipps, Ideen, Links und Best-Practice-Beispiele für Pfarreien und Gruppen 

 
 
Das neue Programm August - Dezember 2020
1
Synodaler Weg - ... wir gehen mit!
Am Mittwoch, 09.09.2020, findet von 19:30 - 21:00 Uhr ein Vortrag von Marcus Leitschuh statt. Er wird dabei seine Eindrücke von der zweiten Synodalversammlung vom 04.-05.09.2020 berichten.
2
Schutzkonzept für die Wiederaufnahme des Betriebs im Bildungsforum Sankt Michael
3
Kirche in Zeiten der Corona - Pandemie

Praxistipps, Ideen, Links und Best-Practice-Beispiele für Pfarreien und Gruppen 

4
 

Sehr geehrte Damen und Herren,


die ersten Veranstaltungen sind gelaufen und unser Schutzkonzept hat sich gut bewährt. Die TeilnehmerInnen zeigten sich sehr erfreut, dass unsere Türen endlich wieder geöffnet sind.

Herzlichen Dank an alle, die den Weg zu uns gefunden haben und den "Neustart" mit uns und ausreichend Sicherheitsabstand probiert haben.


Wir freuen uns, Sie in den kommenden Wochen wieder in unserem Haus begrüßen zu können!

Das neue Programm finden Sie hier.

Hier finden Sie unseren neusten Podcast:

In ihm beschäftigt sich Christian Pieper mit verschiedenen Arten von Schweinen:

Podcast 14 – Schwein gehabt…

Na, haben Sie heute schon Schwein gehabt?


Das kann ja zum Einen heißen, ob Sie heute schon Glück gehabt haben und Ihnen etwas Schönes widerfahren ist.

Das würde ich Ihnen ja wünschen!


Es kann aber zum Anderen auch heißen, ob Sie heute schon ein – mehr oder weniger – leckeres Stück Fleisch vom Schwein gehabt haben.

Als Schnitzel zum Mittagessen oder, so wie ich gestern, als Mett auf dem Brötchen zum zweiten Frühstück vielleicht?


In den letzten Monaten stand immer mal wieder die Fleischindustrie mit negativen Schlagzeilen in den Medien.

Wurde sogar in den Nachrichten im Fernsehen berichtet, sahen wir nicht selten Bilder aus den riesigen Schlachthöfen unseres Landes.


Viel zu dicht und unter teilweise schrecklichen Bedingungen werden hier Menschen für möglichst wenig Geld beschäftigt.

Mit einem Sprichwort möchte man sagen: Das sind echt arme Schweine!


Aber was wir nicht zu sehen bekommen: Das Fleisch, was unter solchen Zuständen verarbeitet wird,

kommt häufig von – im wahrsten Sinne des Wortes – ganz armen Schweinen.


Längst weiß die Wissenschaft, dass Schweine hochgradig intelligente und reinliche Tiere sind.

Ein solches Tier dann in einen Kastenstand zu sperren, der kaum größer ist als es selbst,

sodass es sich nicht einmal hinlegen kann – das machen wohl nur ganz fiese Schweine.


Das kann ja wohl mit unserem Schöpfungsauftrag nicht gemeint sein?!


Da frage ich mich doch, ob unser Umgang mit Tieren – zu kleine und zu enge Ställe –

sich nicht schon jetzt in unserem Umgang mit Menschen – zu kleine und zu enge Behausungen – widerspiegelt?

Nicht nur in der Fleischindustrie, sondern z.B. auch in den Flüchtlingslagern der Welt oder auf den Rettungsschiffen im Mittelmeer.


Man möchte also sagen: Schwein gehabt, dass es uns besser geht.

Aber gerade deshalb ist es für uns Aufgabe und Verpflichtung zugleich:

Durch ein aufmerksames und bewusstes Einkaufsverhalten,

z.B. wenn wir das nächste Mal Fleisch vom Schwein haben, können wir vielleicht nicht alleine die Welt verändern,

aber es liegt ganz sicher in unserer Verantwortung bewusst mit dieser Schöpfung umzugehen!

 


Ihr Christian Pieper vom Bildungsforum Sankt Michael in Kassel


P.S.: Das Lied "Chance" von Kai Engel habe ich von freemusicarchive.org



Weitere Podcasts finden Sie hier.



Dieses Jahr wieder bei uns im Programm:

Das beliebte Musikseminar mit Reinhard Horn.

Unter dem Thema "Neues zur Advents- und Weinachtszeit: Auf dem Weg nach Bethlehem"

wird Reinhard Horn am 24.10.2020 eine ganztägige Fortbildung

bei uns im Bildungsforum Sankt Michael anbieten.


Sichern Sie sich schon heute Ihren Platz und melden sich bei uns an!



Außerdem könnten Sie die folgenden Web-Seminare mit Reinhard Horn interessieren:


KONTAKTE MUSIKVERLAG

W E B I N A R E live mit Reinhard Horn

aus dem KONTAKTE Musikverlag

TERMINE:


Anmeldung unter: webinar.kontakte-musikverlag.de 

Ich freue mich auf eure Anmeldungen!

Alles Liebe, Euer Reinhard Horn

Kinderliedermacher Reinhard Horn

 


Themenbereiche

Fortbildung/Begleitung

Frauenfrühstück

Gesundheit

 

Glauben/Bibel

Spiritualität

Tanz als Gebet

 

Ausstellung

Freie Angebote

Oasentag/Besinnlicher Tag

 

Kunst - Musik - Literatur

Studientage

Fernstudium Theologie

 

Katholische Kirche Kassel

www.katholische-kirche-kassel.de

 



Bildungsforum Sankt Michael

Die Freiheit 2, 34117 Kassel

Tel.   0561 7004 170

Fax   0561 7004 150                                                     

E-Mail:


 

© Bildungsforum St. Michael, Kassel