Podcasts

Hier finden Sie unsere neusten Podcasts

In regelmäßigen Abständen versuchen wir, Ihnen Impulse und Themen in einer kurzen Hörfassung mit auf den Weg zu geben.


Wenn Sie Vorschläge oder Ideen für weitere Themen haben, lassen Sie uns dies gerne wissen!

Podcast 34 - Klimawandel

20 Grad – im Winter?!


Nach drei Wochen digitaler Fortbildung genieße ich die sonnigen Tage gerade total. Ich freue mich, dass ich bei knapp 20 Grad und strahlendem Sonnenschein spazieren gehen und die frische Luft genießen kann.


Am Frühstückstisch fällt mein Blick auf den Kalender: 25. Februar. Also eigentlich noch Winter. Ich frage mich: Wenn es im Februar schon knapp 20 Grad sind, wie warm wird dann wieder unser Sommer? Ich erinnere mich an den Rekordsommer 2018. Das letzte Jahr, 2020, war eines der wärmsten Jahre seit Beginn der Wetteraufzeichnung … tagelange Hitze mit deutlich über 30 Grad, und nur wenig Abkühlung in der Nacht.


Wenn ich darüber nachdenke, wie schwer mir diese Hitze schon gefallen ist, denke ich an alle Menschen, die noch stärker davon betroffen sind… und an die Länder, die noch stärker betroffen sind als wir in Deutschland.


Wieder einmal wird mir bewusst: der Klimawandel ist real! Wir spüren schon jetzt deutliche Auswirkungen davon: Landwirte legen riesige Staubecken für Wasser an, damit sie ihre Felder im Sommer ausreichend bewässern können. Der Borkenkäfer fühlt sich in deutschen Wäldern so wohl wie nie – und zerstört sie damit. Globale Messdaten zeigen, dass im Vergleich zur Zeit vor der Industrialisierung schon jetzt ein durchschnittlicher Temperaturanstieg von mehr als einem Grad entstanden ist. Die Eisdichte auf Gletschern und an den Polkappen wird von Jahr zu Jahr messbar dünner.


Ja, es stimmt: die Vorhersagen was gerade den von Menschen gemachten Klimawandel angeht, sind teilweise sehr unterschiedlich. Worin sie sich jedoch nicht unterscheiden ist die Tatsache, dass wir Menschen einen Anteil am Klimawandel haben.


Auf der einen Seite ist das eine Mahnung an uns alle, dass wir nicht so weitermachen können wie bisher. Auf der anderen Seite liegt darin aber eine Chance: Wenn wir Menschen am Klimawandel mitwirken, dann können wir auch zum Guten daran mitwirken. Vielleicht liegt gerade darin ein Gedankenanstoß für diese Fastenzeit und die zeitgemäße Deutung unseres Schöpfungsauftrags.


Was bedeutet (der) Klimawandel für Sie und Ihr Leben?



Weitere Informationen zum Thema finden Sie z.B. hier:

https://www1.wdr.de/dossiers/thementag-klimawandel/webdokumentation-klimawandel-100.html


P.S.: Das Lied "Look Inside" von Jahzzar habe ich von freemusicarchive.org.

Podcast 33 - Vorfreude.Fastenzeit

Podcast 32 - Persönliche Begegnungen

Podcast 31 - Warten

Podcast 30 - Karl der Große

Podcast 29 - Das Jahr des Hl. Josef

Podcast 28 - Die Kaffeepause

Podcast 27 - Vorbilder und Idole

Podcast 26 - Weihnachtsgottesdienste

Podcast 25 - Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Podcast 24 - Markus-Evangelium

Podcast 23 - Verlängerung des Lockdowns oder doch die nahe Erlösung?

Podcast 22 - Besondere Helden

Podcast 21 - Übersehene Heilige?

Podcast 20 - November

Podcast 19 - Geschichten, die das Leben schreibt...

Podcast 18 - Die zweite Welle - nur Peanuts?

Podcast 17 - Verfolgte Kirche

Podcast 16 - Fratelli Tutti - an alle Brüder und Schwestern!

Podcast 15 - unterwegs zu dir

Podcast 14 - Schwein gehabt!

Podcast 13 - Ja ist denn heut' schon Weihnachten?

Podcast 12: ... und Gott tanzt!

Podcast 11: Spannende Zeiten - Die Hoffnung stirbt zuletzt

Podcast 10: Schöpfung als "Trial and Error" Gottes?

Podcast 9: An den Fundamenten rütteln

Podcast 8: Der Neustart - Auf wiedersehen!

Podcast 7: Markenkern

Podcast 6: Dankbarkeit

Podcast 5: Eucharistie

Podcast 4: Leseerfahrung Bibel

Podcast 3: Fronleichnam

Podcast 2: Faszination Bibel

Podcast 1: Bonifatius

Bildungsforum Sankt Michael

Die Freiheit 2, 34117 Kassel


Tel. 0561 7004 170

Fax. 0561 7004 150

 

© Bildungsforum St. Michael, Kassel